Rhein-Neckar unter den Top-3 der Wirtschaftsregionen Deutschlands
Rhein-Neckar gehört zu den Top-3 der wertvollsten Regionen Deutschlands. Das zeigt eine Erhebung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.
Hierfür wurde die Marktkapitalisierung der Dax-, MDax-, SDax- und TecDax-Unternehmen in den elf deutschen Metropolregionen verglichen. Demnach belegt die Rhein-Neckar-Region mit zehn Unternehmen im Wert von insgesamt 150,2 Mrd. Euro den dritten Platz. Hierzu zählen BASF, HeidelbergCement und SAP (alle Dax), Bilfinger, Fuchs Petrolub und Südzucker (alle MDax) sowie Heidelberger Druckmaschinen, Hornbach Holding, Hornbach Baumarkt und MLP (alle SDax).
Angeführt wird die Liste von der Metropolregion München. Dort haben 30 Unternehmen aus den wichtigsten deutschen Börsen-Indizes ihren Sitz (Marktkapitalisierung: 317,6 Mrd. Euro). Auf Rang zwei kommt die Metropolregion Rhein-Ruhr mit 29 Unternehmen und einer Marktkapitalisierung von 309,1 Mrd. Euro. Auf den Plätzen vier bis elf folgen die Metropolregionen Hannover (134,8 Mrd. Euro), Rhein-Main (123,9 Mrd. Euro), Stuttgart (82,2 Mrd. Euro), Hamburg (31,6 Mrd. Euro), Nürnberg (16,6 Mrd. Euro), Berlin (4,2 Mrd. Euro), Mitteldeutschland (2,2 Mrd. Euro) und Bremen (0,7 Mrd. Euro). Die Marktkapitalisierung spiegelt den Börsenwert einer Firma wieder. Sie ergibt sich aus dem Produkt von Aktienkurs und Aktienzahl. Stichtag für die Daten-Erhebung war der 20. Oktober 2014.
Quelle: MRN, Newsletter vom 24.10.2014